BOVA FORAGE: Bessere Verdauung und gute Futteraufnahme

| Rind, Kälber & Fresser, Rindermast, Milchvieh

Ehrgeiz und Offenheit für Innovationen – das zeichnet den Betrieb von Hermann und Jan Hölter aus. Seit dem 18. Jahrhundert schon besteht der Familienbetrieb Hölter GbR in Wilsum (Grafschaft Bentheim). Hermann und Jan Hölter betreiben ihn in fünfter Generation.  Der Betrieb umfasst Milchviehhaltung, angegliederte Jungviehaufzucht sowie Futterbau. „Wir probieren gerne Neues aus, um uns stetig zu verbessern“, erklärt Jan Hölter. Auch aus diesem Grund testete der Betrieb das neue Futtermittel der Firma BRÖRING – BOVA FORAGE.

Familie Hölter muss täglich 80 Kühe plus Nachzucht sowie 50 Bullen versorgen. Die Futterbeschaffung nimmt da natürlich einen sehr hohen Stellenwert ein. Auch im Winter muss sichergestellt werden, dass Futter in ausreichenden Mengen und der entsprechenden Qualität für das Milchvieh vorhanden ist. „Selbst wenn die Erntemengen in Ordnung sind, fehlt es dem Silomais oft an Energie und Stärke“, so Jan Hölter.

Aus diesem Grund hat sich der Betrieb dafür entschieden, BOVA FORAGE von BRÖRING auszuprobieren.

Langjährige Zusammenarbeit mit BRÖRING

Bereits seit über 20 Jahren arbeitet Hölter gemeinschaftlich mit dem Futtermittelspezialisten zusammen. „Besonders gut an der Zusammenarbeit gefällt mir, dass wir uns alle vier Wochen treffen, um die Milchleistungsprüfung zu besprechen und einen Stallrundgang zu machen“, so Landwirt Jan Hölter. Wenn nötig, werden dann entsprechende Rationsanpassungen vorgenommen. „BRÖRING bietet eine sehr gute Beratung und ist äußerst flexibel zum Beispiel bei der Lieferung.“

Futtermittelspezialist Christian Brünink von BRÖRING betreut den Hof mittlerweile seit vier Jahren. Er kann die gute Zusammenarbeit nur bestätigen: „Hölter ist ein sehr ordentlich geführter Familienbetrieb. Zwei Generationen arbeiten dort optimal zusammen, sind zielstrebig und haben eins gemeinsam: Leidenschaft zur Landwirtschaft!“ Hierbei immer im Fokus: Das Wohlbefinden der Kühe mit sehr hohem Leistungsniveau von über 11.000 Kilogramm Milch pro Tier und Jahr.

BOVA FORAGE im Einsatz

Seit Sommer 2018 ist BOVA FORAGE auf dem Milchviehbetrieb im Einsatz. Zwei Effekte wurden seither erzielt: Eine Einsparung von 4 Kilogramm Silomais pro Tier und Tag sowie eine Leistungssteigerung von circa 1,5 Liter pro Kuh. Eingesetzt wurden bis zu 1,5 Kilogramm BOVA FORAGE pro Tier und Tag. „Die Kühe sind seither deutlich besser in der Verdauung“, so Jan Hölter. Die Futteraufnahme sei durch den Einsatz von BOVA FORAGE konstant hoch. Zudem registrierten sie, dass BOVA FORAGE auch sehr gut an Kälber gefüttert werden kann in der Zusammensetzung Kälberkorn + BOVA FORAGE + Heulage. „Hintergrund für den Einsatz bei den Kälbern war, dass die alte Futtermischung warm wurde und für Kälber ungenießbar. Diese neue Mischung bleibt kühl und verzeichnet eine gute Futteraufnahme“, erklärt Brünink.

Auch in Zukunft ist der Betrieb Hölter offen für innovative Produkte und Futterkonzepte von BRÖRING. „Wir sind bereit, uns stetig weiterzuentwickeln und auch mal was auszuprobieren“, fasst Jan Hölter zusammen.